zur Person

Wer bin ich und warum mache ich, was ich mache?

Mein Werdegang in Kürze

  • 1978 in Solothurn geboren, aufgewachsen und eine KV Lehre absolviert
  • danach einige Jahre in der Versicherungsbranche tätig gewesen
  • 2003 Wechsel in die Berufsbildung
  • ab 2006 mehrere Jahre Sportkommentator beim Lokalradio – die Freude am Mikrofon war geweckt
  • seit 2012 als Stadionmoderator des EV Zug – zum Mikrofon kam die Kamera dazu
  • daraus entstanden immer mehr Moderations-Jobs ausserhalb des Stadions
  • ca. 2016 war erstmals "nur" die Stimme gefragt – die Freude an der Sprecher-Tätigkeit war entfacht
  • seit 2022 selbständig als Sprecher und Moderator unterwegs

Gestatten, Thomy Jeker. Mit bürgerlichem Namen Thomas Jeker, allerdings nennt mich so kaum mehr jemand.

Nach der kaufmännischen Ausbildung begann meine "Tour de Suisse", welche mich nach Zwischenstopps am Walensee und in Zürich im Jahr 2000 in meine neue Heimat, die Zentralschweiz, brachte.

Hier fühle ich mich wohl, hier will ich bleiben... Und hier habe ich eine Familie gegründet und bin heute stolzer zweifacher Vater.

2006 geriet ich durch Zufall und wohl wegen meines dazu passenden Mundwerks in die Sportkommentation beim Zuger Lokalradio «Sunshine». Für dieses habe ich neun Jahre lang die Spiele des EV Zug (Eishockey Nationalleague) live kommentiert. Eine wundervolle Zeit, die ich nicht missen möchte, war sie schliesslich auch der Grund dafür, dass ich 2012 vom EV Zug als Stadionmoderator "angeheuert" wurde. Zum Mikrofon kam die Kamera hinzu und meine Stimme erhielt ein Gesicht.


Zu den Moderationen im Stadion des EV Zug kamen schnell und regelmässig Aufträge für Moderationen aller Art. Sei es für Firmenevents, Unterhaltungsshows, Feiern, etc.; ich moderiere die Anlässe mit Leidenschaft und Begeisterung.

Zu den zahlreichen Moderationsanfragen kamen mehr und mehr Anfragen an mich als Sprecher. So vertone ich Werbespots, Videoclips, Anrufleitsysteme und vieles mehr - und auch dies mit Freude, Ausdauer und Begeisterung.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Partnerin und meinen beiden Kindern. Für meine Familie betätige ich mich dabei sehr gerne als «Hobby-Koch». Im Winter begebe ich mich hin und wieder gerne als Goalie aufs Eishockey-Feld und beim Sporttauchen fühle ich mich auch unter Wasser äusserst wohl.

Möchten Sie mit mir ein Projekt starten?
Lassen Sie uns unkompliziert und unverbindlich in Kontakt treten:
Jetzt Kontakt aufnehmen